Quelle: https://www.prontopro.de/blog/hilfe-bei-haushaltsaufloesung-oder-entruempelung/

Eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung ist meistens kein leichter Schritt, oftmals steckt eine belastende oder persönliche Geschichte dahinter. Wenn Sie eine Entrümpelung oder Haushaltsauflösung im Raum Bielefeld abwickeln möchten, können Sie sich an das Unternehmen 1a Haushaltsauflösung wenden.

Thomas Landau hat das Unternehmen gegründet. Herr Landau ist Immobilienmakler. Er hat viele Jahre im Vertrieb gearbeitet und leitende Positionen belegt. Sein Unternehmen leitet er alleine, wird aber von einem Team unterstützt.  

Bei einer Haushaltsauflösung, müssen Menschen irgendwann eine schwierige Aufgabe übernehmen, sei es Tod, Trennung, Umzug oder Messiverhalten. Sie können dann 1a Haushaltsauflösung anrufen. Auch die aufwendigsten Aufträge werden von dem Unternehmen abgewickelt und den Menschen fällt oft ein Stein vom Herzen. Verwertbare Sachen werden an soziale Einrichtungen gespendet.

Aus welchen Gründen bist du im Feld der Entrümpelungen aktiv geworden? Warum hast du Gefallen daran gefunden, die Häuser anderer Leute auszuräumen?

Wir haben erkannt, dass wir Menschen helfen, wenn wir diese Aufgabe übernehmen. Wenn geräumt ist und die Menschen zufrieden sind, dann sind wir es auch. Da vergessen auch unsere Teams wie schwer es war oder welchen Geruch sie ertragen haben müssen. Sauber und rein, macht frei.

Wie wichtig ist in deinem Beruf die Empathie gegenüber den Kunden? Wie nervenaufreibend können scheinbar recht simple Aufträge sein, wenn der Kunde noch sehr an seinem Besitz hängt?

Wenn du keine Empathie hast, mach etwas anderes. Der Mensch uns gegenüber ist immer die wichtigste Person. Dem Kunden eine Last, eine Aufgabe abzunehmen das macht uns zufrieden.

Womit stattest du dich vor jedem Auftrag aus? Inwiefern gibt es eine spezielle Ausrüstung, die du bei der Arbeit trägst?

Unsere Teams haben einen Sprinter. Dinge die wir entsorgen werfen wir nicht in die Tonne oder Mulde. Wir spenden viele Dinge.
Für die Arbeit brauchen wir natürlich Handschuhe, manchmal Atemmasken oder auch manchmal Anzüge.

Wie kann man einen Weg finden, um mit dem Entrümpeln anzufangen, wenn man sich nicht mehr in seinem Haushalt wohlfühlt, aber gleichzeitig sehr an seinem Besitz hängt? Wie kannst du bei schweren Entscheidungen Abhilfe leisten?

Wir schauen erstmal nach Dingen, die wir weitergeben können, was andere Menschen noch gebrauchen können und werfen nichts einfach würdelos in die Tonne oder Mulde, damit machen wir den Menschen auf einfache Weise klar, jetzt ist loslassen angesagt.
Wir bringen Angehörigen auch Sachen nach Hause, wenn Sie Dinge noch behalten möchten.

Haushaltsauflösung mit Empathie

Da eine Haushaltsauflösung oft sehr emotional ist, braucht es Menschen, die dabei sehr empathisch vorgehen. Bei dem Unternehmen 1a Haushaltsauflösung werden Dinge, die noch intakt sind, nicht einfach weggeworfen, sie werden gespendet. Das führt dazu, dass der Mensch der sie weggibt, sich leichter davon lösen kann.